Kochen und Kräuter

Frühstück mit Oma:

grüner Kaffeeunterteller Leinöl, Brötchen, Zucker

 

Weihnachten Rettung der Weihnachtsgans:

mitbraten eines Broilers (Hähnchens)so kam die Weihnachtsgans noch heil auf den Tisch

Das Hähnchen war zum zwischendurch naschen am Herd

 

Mohnstriezel (Mohnpielen) Reibenapf und Mohn wurde gerieben mit altbackenen Brötchen

Rosinen und Mandeln in Schüsselgeschichtet mit gezuckerter kochender Milch überbrüht

Kalt stellen lecker

 

Rommeeabend mit Tante Grete und Oma und Onkel Hans immer bei einem kleinen Gläschen Eierlikör

 

Wahlessen bei Tante Grete immer alles mit reiner Guter Butter gekocht schön fett. Onkel Hans musste immer durch. Es gab Milchreis, Grießbrei, und Milchreis und Grießbrei usw.

 

 Quark mit Leinöl;

Rinderrouladen, Kartoffeln, Rotkohl;

Gehacktestippe, Kartoffelpürree, saure Gurke;

Karpfen in Biersoße, Kartoffel;

Grünkohl;

Bratwurst in Biersoße; Bierklopse;

Kapernklopse;

sächsisches Pfefferfleisch;

Zum Frühstück Zwieback in gesüßte heiße Milch mit etwas Butter gebröckelt;

 

Sonntags um 12 Uhr ein gellender Pfiff schallte durch die Oderwiesen, Torsten wurde zum Mittagessen gerufen und musste dann am Esstisch warten bis Vater mit Essen fertig war, dauerte mir jedenfalls ständig zu lange

Weihnachten immer Heiligabend Bratapfel aus dem Ofenrohr (Kachelofen)